Vorübergehend geschlossen

Die Kayaksaison beginnt

Von Yonc DACH

Die-Kajaksaison-beginnt-Beitragsbild.jpg

Der Sommer ist da, die ersten Badegäste erfreuen sich an Stränden - und für Abenteurer beginnt die Zeit des Wassersports. Mit dem Kayak bietet das Fortbewegen auf verschiedensten Gewässern neben jeder Menge Spass auch neue Einblicke in die Natur. Was du für deinen nächsten Kayaktrip brauchst, welche Routen in Mitteleuropa die schönsten sind und auf was du achten musst, verraten wir im Folgenden.

Was brauche ich für meinen nächsten Kayaktrip?


Für spontane Wassersportler eignen sich faltbare oder aufblasbare Kayaks , da sie leicht und platzsparend verstaubar sind. Schnell zusammengebaut, stellen sie optimale Begleiter dar.

Im Idealfall sind im Set eine Transporttasche, passende Paddel, Sitzpolster sowie Schwimmbeutel oder eine Schwimmweste enthalten, die dafür sorgen, dass du im Falle des Kenterns ohne Probleme zu deinem Kayak zurückkommst.

Für alle, die gerne längere Touren planen, eignet sich ein Faltkayak mit viel Stauraum und einem weichen Sitz mit Rückenlehne für mehr Komfort.


Top 10 Kayaktouren in Mitteleuropa


1. Socã, Slowenien

Das slowenische Socã-Tal kommt für Wildwasser-Profis infrage und bietet mit seinem Smaragdgrün eine atemberaubende Atmosphäre. Für Anfänger eignen sich die nahe gelegenen Seen Most na Soči und Rabeljsko jezero, Fortgeschrittene erleben Adrenalinkicks bei anspruchsvollen Stromschnellen und engen Passagen. Für das Socã-Tal ist die Unterstützung eines lokalen Guides ratsam.


2. Zrmanja, Kroatien

In Kroatien bietet der etwa 70 km lange Fluss Zrmanja besonders klares Wasser. Er verläuft durch das Velebit-Gebirgsmassiv und das vielfältige kroatische Hinterland. Enge Schluchten und Stromschnellen sind hier keine Seltenheit und erfordern Geschick. Lokale Guides bieten gemeinsame Touren an.


3. Altmühl, Deutschland

Mit ihrer geringen Fliessgeschwindigkeit ist die Altmühl für Anfänger, Profis sowie Familien geeignet. Zwischen Treuchtlingen und Töging säumen Kalkfelsen den Fluss. Rund acht Tage solltest du für deine Tour einplanen.


4. Mecklenburgische Seenplatte

Verschlungene Seen, Flüsse und Kanäle bieten zwischen Berlin und der Ostsee Strecken für jedermann – einen grossen Vorteil gibt es hier: Die Routen sind hinsichtlich ihrer Länge beliebig planbar, optimal also für Einsteiger.


5. Masurische Seenplatte, Polen

Natur im Urzustand lässt sich im Nordosten von Polen mit dem Kayak erkunden. Die Masurische Seenplatte beherbergt dichte Wälder und 3300 Gewässer für tolle Ausflüge. Hier bietet sich die Czarna-Hancza-Kanu-Route, ein ruhiger Teil der Region, mit etwa 80 km an.


6. Steirische Salza, Österreich

Leichtes Wildwasser gibt im österreichischen Hinterland Anfängern die Chance, ihr Können zu verbessern - diese Etappe hat eine Länge von rund 80 km. Belohnt werden Wassersportler mit leuchtend grünem Wasser und einer atemberaubenden Landschaft.


7. Reuss, Schweiz

Wer in dem Städtchen Bremgarten (bei Zürich) startet, den erwartet eine aufgeworfene, eineinhalb Meter hohe, stehende Welle - anschliessend führt ein 10 km langer Flussverlauf mit sanfter Strömung durch das malerische Gnadental im Kanton Aargau. Die Strecke ist für Kayakfahrer aller Könner-Stufen geeignet.


8. Bayerische Wildwasserrunde

Drei wilde Bäche um die Zugspitze herum lassen Profis auf ihre Kosten kommen: Ammer, Loisach und Rissbach. Sie beinhalten Etappen für Fortgeschrittene, aber auch anspruchsvollere Wildwasser-Passagen. Anfängern sei die Begleitung eines Kayak-Lehrers empfohlen.


9. Weser, Deutschland

Die unberührte 140 km lange Flusslandschaft mit erhöhter Strömung ist ideal für eine mehrtägige Kayak-Tour. Von Münden nach Hameln lässt sich der Alltag wunderbar vergessen.


10. Lahn, Deutschland

Als Nebenfluss des Rheins ist die Lahn ein Klassiker unter den Kayak-Touren. Auf 245,6 km zwischen Westerwald und Taunus ist sie einfach zu fahren und bietet tolle Sehenswürdigkeiten. Zu empfehlen ist eine zweitägige Tour von Gießen nach Limburg.



Die richtige Technik


Beim Paddeln kommt es darauf an, die Kraft gleichmässig auf beide Paddelflächen zu verteilen. Dabei sollten die hohlen Seiten dieser zu Dir zeigen. Aufrechtes, leicht nach vorne gebeugtes Sitzen mit Körperspannung ermöglicht einen effizienten Vorwärtsschlag. Zudem solltest du nicht zu tief sitzen und den Oberkörper frei bewegen können.

Was die verschiedenen Paddel-Techniken betrifft, so muss jeder seine Lieblingsvariante herausfinden: Es gibt das Paddeln auf Druck und Zug, bei dem der Schlag aus dem Beugen und Strecken der Arme entsteht. Bei der effektiveren Rotationstechnik werden die Arme nur minimal gebeugt, da die Kraft hauptsächlich aus der Rotation des Oberkörpers kommt. Die Mischform vereint beide Varianten, so kann eine sehr effiziente und kraftsparende Art des Paddels entstehen.



Worauf ist zum Saisonstart zu achten?


Vor deiner Tour solltest du Dein Kayak und die Paddel auf Schäden überprüfen und gegebenenfalls von Profis reparieren lassen. Sollten deine Schwimmweste oder die Schwimmbeutel Mängel aufweisen, sind diese zu ersetzen. Es ist ratsam, sich gründlich über die Zielregion zu informieren und bei Bedarf von Kayakfahrern vor Ort anleiten zu lassen oder gemeinsam mit anderen die Route in Angriff zu nehmen.



Hier haben wir eine Checkliste für Dich:

  • Für den Kauf eines Kayaks: Auf Gewicht, Schwimmeigenschaften und Ausstattung passend zu den eigenen Bedürfnissen achten (bei Bedarf beraten lassen)
  • Faltkayak/Kayak, Paddel, Schwimmweste und sonstige Ausrüstung auf Mängel überprüfen
  • Ausführlich über die Zielregion informieren
  • Keine Selbstüberschätzung: Wähle eine Strecke, die zu deinem Können passt.
  • Bei Bedarf von Profis anleiten lassen