Vorübergehend geschlossen

Camping Checkliste

Von Yonc DACH

Das Team von Yonc hatte letztes Wochenende einen Campingausflug in den Bergen. Wie bei jedem Campingausflug gingen einige Sachen vergessen, inklusive Feuerzeug, eine von fünf Schlafmatten, und ein paar andere Kleinigkeiten. Damit unser unangenehm kaltes Abenteuer nicht nochmal so wird, haben wir eine gut geplante Camping-Checkliste erstellt und möchten sie mit euch teilen. Ihr könnt die Checkliste unten herunterladen und für euer nächstes Abenteuer ausdrucken. 

BA Final.jpg


Warum ist die Camping-Checkliste so wichtig? Ganz einfach: Eine gut durchdachte Checkliste kann unnötigen Stress vermeiden und das Vergnügen maximal erhöhen. Der Platz ist begrenzt und es gilt, für alles gut gerüstet zu sein. Mit einer gut strukturierten Checkliste haltet ihr den Überblick über das Wesentliche und vermeidet das Vergessen von wichtigen Essentials. Auch beim Abbauen vom Camp nützt die Checkliste, um sicher zu sein, dass nichts in der Natur vergessen wird. 


Wir haben die wichtigsten Punkte hier für euch zusammengefasst, aber wichtig ist, das dabei zu haben, was für den Ausflug passt. Eine lange Wanderung hoch ins Alpine fordert weniger leichtere Rucksäcke, während ein kurzer Spaziergang in den Wald mehr Platz für Kochutensilien, Werkzeuge, oder mehr Komfort zulässt. 


Grundlagen – das sollte dabei sein: 

  • Gutes Werkzeug ist das A und O beim Camping. Mindestens ein Taschenmesser, aber oft auch eine Säge und eine Axt sollten immer dabei sein. 
  • Ebenfalls unverzichtbar: Eine Erste-Hilfe-Box. Mit Pflaster, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel und Schmerzmitteln bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
  • Last but not least – die passende Kleidung. Für kalte Nächte empfehlen sich Daunenjacke, Thermo-Unterwäsche und wasserdichte Schuhe. Für sonnige Tage hingegen sind Shorts, T-Shirt und Sonnenhut ideal, oder sogar frische Kleidung, weil nichts kälter ist als durchgeschwitzte, nasse Kleider. 


Zelt – die Unterkunft: 

  • Das Zelt ist das Herzstück deines Camping-Equipments. Hier sollte nicht nur auf Größe und Stabilität geachtet werden, sondern auch auf eine ausreichende Belüftung und das passende Gewicht für dein Abenteuer. 
  • Schlafsäcke gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Wichtig ist, dass sie zur geplanten Temperatur passen. Auch Hygiene wird großgeschrieben: Deshalb solltest du immer einen Liner oder Hüttenschlafsack dabei haben, besonders bei längeren Ausflügen.
  • Die Isomatte ist auch wichtig für den erholsamen Schlaf. 


Kochen und Essen: 

  • Kocher gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen. Entscheidend ist, wofür er eingesetzt werden soll. Werden nur Getränke und Suppen aufgewärmt, geht auch ein einfacher Gaskocher. Es gibt auch Kocher, die durch Holz getrieben werden können, oder man kann sich (wenn erlaubt) sein eigenes Feuer bauen. 
  • Nicht zu vergessen: genügend Essen und Getränke. Damit man weniger tragen muss, eignet sich am besten eine Trinkflasche mit Filter wie Katadyn oder Lifestraw. Und beim Essen sind getrocknete Mahlzeiten ein sehr gute Option, die voll machen aber kaum etwas wiegen. 
  • Kochutensilien sind ebenfalls wichtig – Töpfe, Pfannen und Geschirr - alles sollte dabei sein, wenn das Abenteuer es anfordert. 


Freizeit: 

  • Feuerholz ist wichtig für gemütliche Abende am Lagerfeuer. Vor Ort zu suchen, kann jedoch zeitaufwendig sein oder über der Baumgrenze gar nicht möglich sein. Daher empfiehlt es sich, genügend Holz mitzunehmen. Wer kein Holz rumtragen möchte, entscheidet sich besser für einen Gaskocher.
  • Besonders für längere Campingausflüge ist gute Erhaltung empfehlenswert. Gute Bücher, Kartenspiele, Instrumente, Werkzeuge, oder einfach gemütliche Sitz- und Liegeplätze schaffen eine traumhafte Atmosphäre. 

Maxfield final.jpg


Zusammenfassung

Eine gut geplante Checkliste ist das A und O beim Camping. Mit den genannten Tipps solltet ihr schon mal die Basics dabei haben zum puren Vergnügen – und werdet so optimal gerüstet sein für das nächste Outdoor-Abenteuer! Wenn ihr irgendetwas noch benötigt, sind wir bei Yonc immer für sie da, helfen euch das passende zu finden, und beantworten gerne Fragen. Schaut mal im Online Shop vorbei und lasst euch die Ausrüstung einfach und schnell nach Hause schicken. 


Viel Spaß beim Campen!