Die Grundregeln des Survival: Überleben in der Wildnis - Teil 4

Von Yonc DACH

Survival-4.jpg

Es gibt viele Dinge, die du beachten musst, wenn du dich ganz allein in einer unberührten Wildnis wiederfindest. Einige Grundlagen können dein Leben retten, andere können es gefährden. In unserer Sechsteiligen Beitragsserie „Die Grundregeln des Survival:

Überleben in der Wildnis“ beschreiben wir alle wichtigen Schritte, die entscheidend sind um zu überleben.

Regel Nummer 4: Wasser

Nach Sicherheit und Schutz, ist Wasser das wichtigste, was unser Körper benötigt. Je nach Umgebung und Temperatur, reichen schon wenige Stunden (max. 3 Tage) aus, um dich außer Gefecht zu setzen. Aus diesem Grund hat die Beschaffung von Trinkwasser, oberste Priorität.

Auch hier ist es äußerst hilfreich das Gelände, in dem man sich befindet, lesen zu können und auf bestimmte Hinweise zu achten. Wo befinden sich Senken in denen sich Wasser sammeln kann? Wo wachsen besonders viele Pflanzen, welche auf Grundwasser oder einen Fluss hindeuten oder wo sich Regenwasser auf z.B. Blättern sammeln kann?

Regen spielt generell eine wichtige Rolle zur Wassergewinnung, indem man zum Beispiel seine Kleidung über Nacht breit aufhängt, um den Morgentau zu sammeln.

Auch einige Pflanzen wie z.B. Birken speichern im Frühling enorm viel Wasser. Einfach eine Flasche über einen frisch abgebrochenen Ast stülpen, etwas warten und frisches Birkenwassser genießen, ohne viel Aufwand.

Auch lohnt es sich die Ohren zu spitzen: In der Nähe von kleinen Bächen kann man diese in der Regel hören. Generell feuchte Gebiete wie Sümpfe sind auch von viel trinkbarem Wasser begleitet; einfach ein kleines Loch graben und sehen, ob sich darin Wasser zu sammeln beginnt!

Aber Achtung, um Infektionen zu vermeiden sollte man vor dem ersten Schluck ein paar Dinge beachten:

Grundsätzlich gilt, je klarer, schnellfließender und neutraler das Wasser riecht, desto besser ist die Qualität. Schwebeteile sind hierbei nicht so relevant. Wenn möglich, sollte man das Wasser immer mindestens 2 Minuten vor dem Verzehr abkochen.

Von einer Desinfektion durch UV-Strahlen im Sonnenlicht sollte man absehen, da nicht in allen Fällen die Voraussetzungen geben sind, um ein gutes Resultat zu erreichen und es mitunter sehr lange dauert.