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Stanley - Qualität seit über 100 Jahren

Von Yonc DACH

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Die Marke im Überblick


Vor über 100 Jahren revolutionierte die Idee des Erfinders William Stanley Jr. den Konsum und die Aufbewahrung von heißen Speisen und Getränken. Durch die Kombination einer Vakuumisolierung und der Festigkeit von Edelstahl in einer Trinkflasche im Jahre 1913, legte er den Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen. Bis heute haben die Thermosflaschen und Thermosbehälter Ikonen-Status und sind bei vielen Menschen nicht mehr aus Arbeitsalltag, Roadtrips oder Outdoor-Abenteuern wegzudenken. Kein Wunder, dass die Produkte somit bei vielen Menschen mit sehr schönen Erinnerungen verbunden sind.

Seit 1983 ist Stanley eine Marke unter dem Dach der Firma PMI aus Seattle. Die Firmengruppe ist spezialisiert auf wirksame Aufbewahrungslösungen aus Edelstahl rund um das Thema Essen und Getränke. Mit über 1.100 Mitarbeitern weltweit ist PMI der führende Hersteller. Sie widmen sich stetig der Suche nach zeitlosen und modernen Lösungen und die beste Integration von Thermosflaschen und Thermosbehältern in das tägliche Leben oder das Outdoor-Abenteuer von heute.


Was die Thermosflaschen und Thermosbehälter von Stanley so besonders macht

Der wichtigste Faktor für die Beständigkeit und Sicherstellung der bis heute guten Qualität, ist die Auswahl der richtigen Lieferanten. Stanley wählt die Lieferanten jeder Größe seit über 30 Jahren sorgfältig aus und prüft sie regelmässig auf Engagement, Kooperation und Wettbewerbsfähigkeit. Dabei setzt Stanley besonders auf gemeinsame Werte und langfristige Lieferbeziehungen. Nur so ist es möglich die hohen Qualitätsstandards von Stanley und die der Kunden zu erfüllen. Beim Abschluss jedes Liefervertrages werden die Lieferanten wettbewerbsorientiert verglichen um Qualität, Preis und Service zu optimieren. Die wichtigsten Auswahlkriterien für neue Lieferanten sind Qualität, Preis, Termintreue, Kommunikation, Flexibilität, Integrität, Fachkompetenz und Umweltschutz. Darüber hinaus sollte der PMI-Verhaltenskodex eingehalten werden. Um die hohen Ansprüche zu erfüllen bestehen sehr enge Lieferbeziehungen mit regelmässigen Visiten in den entsprechenden Produktionsstätten. Zusätzlich gibt es quartalsweise Bewertungen der Lieferanten von Stanley. Hierzu gibt es ein entsprechend strenges Scoreboard mit Kennzahlen zu Umwelt und Sozialverhalten. Größere Lieferanten sind sogar monatlich zur Übermittlung dieser Daten verpflichtet.


Stanley und das Thema Nachhaltigkeit


Die Edelstahl und Kunststoffmaterialien der Stanley-Lieferanten stammen hauptsächlich aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Einige Spezialstoffe, wie beispielsweise recycelte Materialien, kommen auch aus den USA oder anderen Regionen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Stanley eine besonders große Rolle und somit sind Werte wie Corporate Responsibility fest im Unternehmen verwurzelt. Ferner sind die Anforderungen an Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ebenso wichtig wie die finanzielle Situation eines Partners.

Im Wesentlichen geht es Stanley bei den Bemühungen darum, langlebige Produkte aus Edelstahl herzustellen und einen wesentlichen Beitrag für die Umwelt, die Mitarbeiter und eine bessere Gemeinschaft zu leisten. Zusammengefasst trägt also jeder Mitarbeiter zum Leitsatz "Create a Better World" bei. Um diesem Leitsatz produkttechnisch gerecht zu werden sind alle Produkte wiederverwendbar und der klare Sieger gegenüber Einwegartikeln. Neben der produkttechnischen Nachhaltigkeit hat sich Stanley außerdem entsprechende Emissionsreduktionsziele gesteckt. Diese zielen auf den Einsatz von recycelten Materialien unter anderem in der Produktion ab und sollen somit einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzen.

Dieser Ansatz zur Erreichung der Nachhaltigkeit soll besonders durch Wiederverwendbarkeitslösungen, nachhaltige Materialien für Produkte und Verpackungen und Reduzierung der Emissionen in der Supply-Chain geschaffen werden.

Bei den Lösungen zur Wiederverwendbarkeit geht es um die Entwicklung möglichst innovativer wiederverwendbarer Thermosflaschen und Thermosbehälter. In Kombination mit einer engen Zusammenarbeit mit Handel und Industrie sollen so die Herausforderungen des sich wandelnden Marktes bei Einführung von wiederverwendbaren Edelstahlbehältern gemeistert werden.

Stanley setzt ausserdem verstärkt auf nachhaltige Materialien bei Produkten und Verpackungen. Somit wird die generelle Nachhaltigkeit des Unternehmens gesteigert und zusätzlich die Recycling-Infrastruktur ausgebaut.

Wie bei allen Unternehmen mit weltweiter Lieferkette ist auch Stanley von Treibhausgasemissionen bei Herstellung und Transport betroffen. Zur Reduzierung dieses Wertes und Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes setzt sich das Unternehmen immer neue ehrgeizige und wissenschaftlich belegbare Ziele.