Survival-Training: Überlebenstechniken für alle Situationen

Von Yonc DACH

In einer Welt, die sich oft unvorhersehbar zeigt, ist das Erlernen von Survival-Techniken nicht nur eine Fähigkeit für Extremsportler oder Abenteurer, sondern eine wertvolle Ressource für jeden. Unabhängig davon, ob du ein Outdoor-Enthusiast, passionierter Reisender oder einfach jemand bist, der für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte, können die Grundlagen des Survival-Trainings entscheidende Fähigkeiten für den Ernstfall vermitteln.

1. Feuer machen:

Die Fertigkeit, Feuer zu machen, ist nicht nur ein uraltes Handwerk, sondern auch eine lebenswichtige Fähigkeit. Ein Lagerfeuer bedeutet nicht nur Wärme und Licht, sondern ermöglicht auch das Kochen von Nahrung und bietet Schutz vor wilden Tieren. Tauche ein in verschiedene Techniken, sei es mit Feuerzeug, Feuerstein oder der altmodischen Reibungsmethode. Wisse zudem, welche Materialien sich am besten für das Anzünden eignen – eine Fertigkeit, die nicht nur überlebenswichtig, sondern auch äusserst befriedigend ist.

P71Lh2KVRQOYE5n3dnlD.jpg

2. Wasserbeschaffung und -reinigung:

Wasser ist Leben, und das trifft besonders in Notsituationen zu. Das Wissen, wie man Wasser sicher beschafft und reinigt, ist von entscheidender Bedeutung. Lerne, Wasser aus unterschiedlichsten Quellen wie Flüssen, Seen oder Regen zu sammeln. Trage stets Mittel zur Wasserreinigung wie Filter oder Chemikalien bei dir, um gefährliche Krankheitserreger zu eliminieren und so deine Überlebenschancen zu erhöhen.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 10.55.48-min.png

3. Orientierung und Navigation:

Verirrt zu sein, kann in einer kritischen Situation verheerend sein. Daher ist es wichtig, sich in der Orientierung und Navigation zu üben. Die Grundlagen der Kartenlesung, Sternenorientierung und die Nutzung von Kompassen sind unerlässlich. Moderne Technologien wie GPS können hilfreich sein, aber du solltest nicht davon abhängig sein, insbesondere wenn Batterien leer sind oder das Signal schwach ist.

pJAKt7KFR1W5qPcrTHCE.jpg

4. Nahrungsbeschaffung:

Die Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln ist ein essenzieller Teil des Überlebens. Lerne, essbare Pflanzen zu identifizieren, Tiere zu jagen und Fisch zu fangen. Die Fähigkeit, Nahrung zu beschaffen, ist nicht nur lebensrettend, sondern ermöglicht auch eine nachhaltige Versorgung.

annie-spratt-eF4zd09O4b8-unsplash.jpg

5. Erste Hilfe:

In einer Notfallsituation können Verletzungen und Krankheiten dramatische Folgen haben. Ein fundiertes Wissen in Erster Hilfe ist daher unerlässlich. Lerne, Wunden zu versorgen, Verletzungen zu stabilisieren und grundlegende medizinische Massnahmen zu ergreifen. Ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set sollte stets ein Begleiter in deiner Survival-Ausrüstung sein.

mat-napo-MaKsx8JNbiI-unsplash.jpg

6. Shelter-Bau:

Ein sicherer Unterschlupf ist nicht nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Lerne, improvisierte Shelters aus einfachen Materialien wie Tarp, Zweigen oder Blättern zu bauen. Schütze dich vor extremen Wetterbedingungen und schaffe dir einen Ort, an dem du zur Ruhe kommen und Kräfte sammeln kannst.

aedrian-56FyAobwwrg-unsplash.jpg

7. Selbstverteidigung:

In Extremsituationen kann Selbstverteidigung erforderlich sein. Das Erlernen grundlegender Selbstverteidigungstechniken oder den sicheren Umgang mit Verteidigungswerkzeugen kann entscheidend sein, um Gefahren zu minimieren. Denke daran, dass der Fokus auf Deeskalation und Vermeidung von Konflikten liegt.

Pfefferspray.jpeg

8. Nachhaltigkeit und Gemeinschaft:

Survival bedeutet nicht nur das Überleben des Einzelnen, sondern auch das Überleben der Gemeinschaft. Entwickle Fähigkeiten zur Nachhaltigkeit, sei es durch den Anbau von Nahrung, die Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder das Teilen von Wissen. Eine starke Gemeinschaft kann in Krisenzeiten unschätzbaren Rückhalt bieten.

Fazit: 

Survival-Training ist nicht nur für Abenteurer oder Extremsportler relevant. Die Fähigkeiten, die du durch ein solches Training erwirbst, können in verschiedenen Lebenssituationen von unschätzbarem Wert sein. Es geht nicht nur darum, sich auf die Zombie-Apokalypse vorzubereiten, sondern vielmehr um die Entwicklung von Fertigkeiten, die uns befähigen, in Notsituationen selbständig und klug zu handeln. Es ist die Fähigkeit, ruhig zu bleiben, kreativ zu denken und die Kontrolle zu behalten, die den Unterschied zwischen Überleben und Stranden machen kann. Also, warum nicht in die Welt des Survival-Trainings eintauchen? Es könnte das sein, was den entscheidenden Unterschied macht, wenn es darauf ankommt.