Testbericht: Skottsberg Pfanne Cast Iron 28
Beschreibung des Produktes
Bei der
Skottsberg
Pfanne handelt es sich um eine Leicht-Gusseisenpfanne.Sie unterscheidet sicher aber gegenüber einer normalen Gusseisenpfanne. Wie der Name schon sagt, wird sie gegossen. Aus diesem Grund sind viele Pfannen sehr massiv und dick. Sie können so natürlich viel Energie speichern und bleiben auch heiss wenn sie in Kontakt mit kalten Esswaren kommen, jedoch werden sie auch sehr schwer, was sich negativ auf die Handhabung auswirkt. Zudem ist eine klassische Gusseisenpfanne immer aus einem Stück gegossen. Der Griff ist also auch aus Gusseisen. Wenn du die Pfanne erhitzt, wird auch der Griff sehr heiss.
Genau hier unterscheidet sich die Skottsberg. Sie ist auch aus Gusseisen, also gegossen, jedoch wird sie nachträglich bearbeitet und dadurch dünner. Der Griff ist aus Edelstahl, hohl und wird an die Pfanne genietet, so wird die Pfanne noch einmal leichter und deine Finger bleiben Blasenfrei. Grundsätzlich ist dieser Markt sehr konservativ, Skottsberg hat hier aber etwas modernes geschaffen was wir so noch nirgends gesehen haben. Eine Gusseisenpfanne aus dem 21 Jahrhundert.
Produkteinsatz
Der Name ist hier Programm. Die Skottsberg ist eine Meisterin im Braten. Wir haben mit ihr perfekte Röstaromen erzielt. In sehr vielen Haushalten werden heute beschichtete Aluminium Pfannen verwendet. Sie sind leicht und erhitzen sich auch einheitlich. Auch das Gargut klebt nicht an der Pfanne.
Das hört sich doch perfekt an oder? Wenn wir uns aber ein bisschen genauer damit beschäftigen, haben wir auch viele Nachteile. Aluminium erhitzt sich zwar gleichmässig und schnell, kühlt aber in Kontakt mit kalten Esswaren auch schnell ab. Die Antihaftbeschichtung ist zudem nicht wirklich für tolle Röstaromen bekannt und sollte auch nicht zu hoch erhitzt werden, da sonst giftige Stoffe freigesetzt werden. Zudem sind diese Beschichtungen nicht wirklich langlebig und dadurch auch nicht ökologisch.
Wenn wir einmal in eine 5 Sterne Küche schauen, kommen sehr viele
Edelstahlpfannen
zum Einsatz. Diese sind natürlich sehr ökologisch und langlebig. Sie sind auch sehr vielseitig und können einfach gereinigt werden. Trotzdem würden wir uns für die Skottsberg entscheiden, warum? Edelstahlpfannen sind schwierig in der Handhabung. Ich persönlich würde sie als "Diva" oder "Zickig" bezeichnen. Es ist möglich Spiegeleier zu braten, jedoch braucht es sehr viel Erfahrung. Sie darf nicht zu kalt, und auch nicht zu heiss sein. Wenn das passiert bleibt alles kleben und das Kocherlebnis wird zum Alptraum.
Wie verhält sich aber eine
Gusseisenpfanne
?
Einfach gesagt haben wir die Brat- Eigenschaften einer Edelstahlpfanne mit einer Natürlichen Antihaftbeschichtung die durch das Kochen nicht schlechter, sondern besser wird. Das Gusseisen wir mit Öl eingebrannt, dadurch entsteht eine natürliche Antihaftbeschichtung. Diese wir durch das braten immer besser. Zudem kannst du ohne Bedenken mit Stahlbesteck arbeiten, Kratzer sind absolut kein Problem. Durch diese Beschichtung wird das Metall auch vor Rost geschützt.
Optik und Material
Die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Materialien fühlen sich sehr hochwertig an. Die Pfanne ist im neuen Zustand etwas rau. Das ist mit Sicherheit auf die Nachbearbeitung des Gusses zurückzuführen. Das verschwindet mit dem Gebrauch aber.
Zusammenfassung Produkttest
Uns gefällt die Skottsberg, gerade Fleisch und Kartoffeln können ohne grosse Probleme perfekt gebraten werden. Auf einer Induktionsplatte, auf Gas oder auch über dem offenen Feuer, alles kein Problem. Gerade wenn du immer eine Antihaft Pfanne benutzt hast, wirst du schnell merken wie viel besser du auf
dieser Pfanne
anbraten kannst. Die Resultate sind wirklich viel besser. Aber auch den ökologische Aspekt müssen wir hier noch einmal erwähnen, diese Pfanne hält ein Leben lang, das ist kein Witz. Zudem ist alles Natürlich, also keine giftigen Substanzen.
Der einzige Nachteil ist die Reinigung. Du darfst die Skottsberg nicht in der Maschine spülen, nur von Hand. Skottsberg sagt auch nur mit heissem Wasser und keinem Spülmittel. Ich persönlich habe ab und zu ein bisschen Spülmittel benutzt und hatte nie Probleme damit. Wir empfehlen einfach nach dem Gebrauch die Pfanne einzuölen, damit wirklich kein Rost entsteht. Wenn das passiert, oder die Pfanne doch einmal in der Maschine landet und rostet, ist das kein Weltuntergang. Den Rost etwas abschleifen, sauber auswaschen und mit Öl neu einbrennen und alles ist wieder wie vorher. Die Skottsberg hat etwas traditionelles, etwas modernes und etwas persönliches. Durch das brauchen wird sie immer besser, und so entsteht eine Art Beziehung. Uns hat das wirklich gut gefallen. Pssst, ich habe das unserem Team noch nicht gesagt, aber ich gebe sie nicht mehr her!!
Vorteile
- Qualität, Verarbeitung
- Preis, Leistung
- Innovativ
- Lebensdauer
- Ausgezeichnet zu anbraten
- Ökologisch
- bereits ab Werk eingebrannt
Nachteile
- Muss von Hand gewaschen werden
- Kann bei falscher Benutzung rosten
- Im Neuzustand etwas rau
Empfehlung
Eigentlich für jeden Haushalt empfehlenswert. Eine klassische Gusseisenpfanne ist sehr schwer und auch sehr rustikal, aus diesem Grund wird sie in der normalen Küche weniger gesehen. Und genau da punktet die Skottsberg. Sie ist modern, leichter und auch für die ganz normale Küche bestens geeignet.
Wenn du auf die Skottsberg Website gehst, wird sie über dem offenen Feuer verwendet. Wenn du ein Abenteurer bist und draussen über dem Feuer kochen möchtest wird sie dir gefallen, sie ist etwas leichter und dadurch besser zu transportieren. Aber hier hört der Spass nicht auf. Ich habe sie direkt zuhause in der Küche gebraucht, beim Grillen im Garten, ich habe mir sogar ein kleines Induktionsfeld gekauft das ich draussen im Garten brauchen kann. So bleibt beim Anbraten von Steaks der qualm draussen. Aber auch der ökologische und gesundheitliche Aspekt wird heute immer wie wichtiger, die Skottsberg bietet dir alle Vorteile.