Testbericht - YONC Outdoor Tarp JONAS
Lieferumfang/Inhalt
1x Tarp 2.9x2.9m
4x Hering V-Form mit Nylonschnurschlaufe
4x Nylonschnur 2m mit Spanner
2x Nylonschnur 4m mit Spanner
1x Packsack
Beschreibung des Produktes
Das Tarp ist quadratisch, 2.9 x 2.9 m und in den Farben grün oder schwarz erhältlich.
Die Ränder sind sauber umgeschlagen und doppelt vernäht.
Es verfügt über insgesamt 19 Abspannpunkte, 16 breite Schlaufen inklusive Ösen, welche sich an den Rändern befinden, 5 pro Seite und 3 weitere einfache Schlaufen welche einseitig quer darüber verteilt sind. Durch die breiten Schlaufen am Rand können Heringe oder Holzpflöcke bis zu gut 2 cm dicke gesteckt werden, die Ösen haben einen Innendurchmesser von 8 mm. Bei allen Abspannpunkten wurde zur Verstärkung der Stoff doppelt genommen und alles sauber vernäht und abgedichtet.
Geliefert wird das Tarp in einer farblich passenden Tasche, mit diversem Zubehör und einem separaten Packbeutel, in welchem minimalistisch auch nur das Tarp mitgenommen werden kann.
Die Tasche hat vorne auf der ganzen Länge einen Reissverschluss und die Rückseite besteht aus einem groben Netzgewebe, was hilfreich ist, falls das Tarp in feuchtem oder schmutzigem Zustand verpackt werden muss. Praktisch sind ebenfalls die verschiedenen Schlaufen, welche sich an der Taschenrückseite befinden. In jeder Ecke ist eine Breite sowie eine einfache Schlaufe vernäht, mittig oben und unten beim Reissverschluss wiederum eine Breite Schlaufe, welche sowohl hilfreich sind beim Öffnen und Schliessen als auch zum Befestigen benutzt werden können. So gibt es unzählige Befestigungsmöglichkeiten, sodass sicherlich jeder für sich eine passende Lösung findet. Ein weiteres praktisches Detail befindet sich in der Tasche, dort befinden sind nämlich an beiden Seiten je ein kleines Fach in dem zum Beispiel die Heringe, Schnüre oder anderes Zubehör untergebracht werden kann.
Die Packgrösse inklusive allem Zubehör beträgt 31 x 17 x 10 cm und bringt 1100 g auf die Waage, das Tarp einzeln wiegt 870 g.
Produkteinsatz
Der Einsatz eines Tarps ist sehr universell. Es kann aufgespannt werden als Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz, Wärmereflektor sowie in verschiedenen Aufbauarten als Unterstand oder Zeltersatz verwendet werden. Weitere Möglichkeiten sind zum Sammeln von Regen, als Bodenplane oder Behelfs Poncho.
Die Verwendungsmöglichkeiten eines Tarps sind ähnlich gross wie diese eines Shemags, von Duct Tape oder Paracord…
Optik und Material
Beschreibung Optik und Material
Das Tarp ist wie bereits oben erwähnt in den Farben grün oder schwarz erhältlich. Es besteht zu 100 % aus Polyester, mit einer Fadenstärke von 210T, welcher zu einem RipStop Gewebe verarbeitet wurde, die Innenseite fühlt sich beschichtet an und das Ganze wird mit einer Wassersäule von 5000 mm angepriesen. Die Nähte sind sauber verarbeitet, meist doppelt genäht und wo nötig ebenfalls verklebt. Der Reissverschluss ist von YKK. Die Nylonschnüre zum Abspannen haben einen Durchmesser von 3 mm, sind schwarz und haben Reflektionsstreifen.
Fazit
Zusammenfassung Produkttest
Wir haben das Tarp diesen Sommer bereits mehrfach verwendet und wurden nie enttäuscht. Dabei wurden diverse Aufbauvarianten umgesetzt, es war bei Sonnenschein, Wind und Regen im Einsatz. Auch nach einer Nacht Dauerregen war die Innenseite des Tarps am nächsten Morgen noch trocken.
Vorteile
+ Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
+ Praktische Tasche
+ Da Inklusive Zubehör, sofort einsatzbereit
Nachteile
- Für uns müssten die Schnüre nicht unbedingt Reflektierend sein
- Teilweise schräg vernäht, dies hat aber keinen Einfluss auf die Funktion
- Eine weitere Farbe wie Beige oder Braun wäre toll
Empfehlung
Ein gutes Tarp für Einsteiger wie Fortgeschrittene. Mit seiner quadratischen Form, der Grösse von 2.9 x 2.9 Metern und den vielen Abspannpunkten ist es sehr vielfältig einsetzbar. Da bereits einiges an Zubehör dabei ist, kann es auch von einem Einsteiger, welcher weder Paracord noch Heringe zu Hause hat, sofort verwendet werden. Möglicherweise für jemanden als Backup Tarp, welches auch einmal in der Nähe eines Lagerfeuers oder als Bodenplane eingesetzt werden kann, anstatt des teuren Ultraleicht Tarps…