Vorübergehend geschlossen

Wie wähle ich mein Zelt?

Von Yonc DACH

Willst du Abenteuer erleben? Die Natur erleben und den Stress des Alltags hinter dir lassen? Dann brauchst du das richtige Zelt. Ein Zelt ist dein Schutz vor den Elementen und dein Zuhause auf deinen Abenteuern. Welche Eigenschaften sollte ein gutes Zelt haben?


Ein gutes Zelt muss stabil sein. Es sollte standfest sein und sicheren Schutz vor Wind, Regen und Schnee bieten. Hier ist wichtig zu entscheiden, wie die Unterfläche bei deinen Campingplätzen sein wird, Schnee und Eis fordern etwas ganz anderes als Sand und Dreck, und nochmal schwieriger wird’s auf groben Steinen. Alleinstehende Zelte sind ein Muss auf Schnee und groben Steinen, da die Befestigungsmöglichkeiten dort sehr gering sind. Sand, Wiese und Dreck bieten dagegen viele einfache Orte, um Heringe zu befestigen. 

Engsltigenalp Camping.JPG

Ein weiterer wichtiger Faktor bei einem Zelt ist das Gewicht. Wenn du eine lange Expedition mit einem fixen Basecamp planst oder mit deinem Auto/ÖV bis an den Campingplatz kommst, kannst du weniger aufs Gewicht schauen und mehr auf Komfort und robuste Materialien fokussieren. Ein Abenteuer mit langen Treks oder viel Bewegung fordert dagegen ein leichtes Zelt, ein kleines Packmass, und leichtes Auf- und Abbauen. Entscheide dich also für ein Zelt, das für deine Reise geeignet ist. In der Regel ist ein gutes Allrounder Zelt eher leicht, klein und einfach. Zusätzlicher Schutz und Komfort kann nämlich oft nachgerüstet werden, zum Beispiel mit Zeltböden oder einem Zeltvergrösserungstarp. 

Camping Oeschinensee.jpg


Ein weiterer Faktor sind die Materialien des Zelts. Wähle ein Zelt aus, das aus strapazierfähigen und wasserdichten Materialien hergestellt ist. Es gibt viele verschiedene Materialien zur Auswahl, aber achte darauf, dass sie deinen Bedürfnissen entsprechen. Die häufigsten Materialien sind PU (Pastik) und LW (Lightweight) Materialien. In der Regel, desto leichter dein Zelt, desto höher der Preis. Jeder hat sein Budget, und muss danach entscheiden, welches Material sich am besten eignet. PU ist billig und langlebig, aber dafür sehr schwer. Ein gutes Beispiel davor ist das Blacktail von Big Agnes . Bei den LW (Lightweight) Materialien nutzt jeder Hersteller eine andere Mischung und schafft so eine unterschiedliche Balance zwischen Langlebigkeit und Gewicht. Hier findet man das Copper Spur von Big Agnes oder das Telemark LW von Nordisk . Zusätzlich bietet Yonc exklusiv für die Spezialisten ein einzigartiges Zelt aus Karbon und Dynemma: Stark, leicht, langlebig und wasserdicht ohne Beschichtung, das Fly Creek HV 2 Carbon mit Dyneema

Big Agnes Zelt.jpg


Letztens ist eine gute Belüftung wichtig. Sie sorgt dafür, dass das Zelt auch bei Feuchtigkeit gut belüftet bleibt und Schimmelbildung vermieden wird. Hier kommen wieder die Materialien in Frage. PU ist nicht oder sehr wenig Atmungsaktiv. Die meisten LW-Materialen sind sehr atmungsaktiv. Feuchtigkeit im Zelt ist beim Zampacken auch ein wichtiger Punkt. Ein nasses Zelt kann schnell 3-4mal so viel wiegen wie ein trockenes, deshalb sind Wasserabweisende Beschichtungen auch sehr wichtig. 


Zusammenfassend sollte ein gutes Zelt nicht nur stabil, leicht, wasserdicht und atmungsaktiv sein, sondern auch die richtige Größe und Materialien haben. Wenn du diese Faktoren berücksichtigst, dein Abenteuer zum Erfolg. Zu Zelten gehört natürlich auch noch Baumzelt wie von Tentsile , Biwakzelte wie von Carinthia und Nordisk , oder auch Bikepacking Zelte . Am wichtigsten ist, dass dein Zelt für dein Abenteuer passt. Entdecke jetzt unsere exklusiven Zelte auf yonc.ch und finde das beste Zelt für deinen Zweck!